Icon Winzer

Der Winzer

Ich bin Axel May, Jahrgang 1984, in der 11. Genera­tion für den Weinan- und Wein­ausbau verant­wort­lich. Ich absolvierte meine Lehr­jahre bei verschiedenen renom­mierten Wein­gütern und mein Wein­bau­stu­dium in Geisen­heim. Hinzu kamen zahlreiche Aus­lands­aufent­halten in Kali­fornien und Neusee­land.

Icon Standort

Der Standort

Das Weingut Stein­mühle befindet sich in Ost­hofen, im süd­lichen Rhein­hessen, dem Wonne­gau.

Osthofen in Rheinhessen
Icon Klima

Das Klima

In Osthofen sind die klima­tischen Voraus­setzun­gen für den Weinbau aus­gespro­chen günstig, da Rhein­hessen zu den wärm­sten und trocken­sten Ge­bieten Deutsch­lands zählt. Geschützt im Lee von Huns­rück, Taunus, Oden­wald und Nord­pfälzer Berg­land ist das Klima im Wonne­gau nieder­schlags­arm (500 mm Nieder­schlag/Jahr) und sonnen­warm (Sonnen­schein­dauer 1.600 Std./Jahr). Die Winter sind mild.

Icon Böden

Der Boden

Lössböden Wind­ablager­ungen aus kalk­halti­gem Staub in der Eis­zeit Ton­böden Ter­tiäre Fluss­ablager­ungen des Ur­rheins Ton­mergel-Kalk­stein­böden Kalk­reiche tonige Ab­lager­ungen des Tertiär­meeres

Icon Lagen

Die Lagen

Kloster­berg Ost­hofen Gold­berg Ost­hofen Auf dem Schnapp Ost­hofen Lecker­berg Dittels­heim

Icon Weine

Der Anbau

Öko­logische Wirt­schafts­weise (Bio-zerti­fi­ziert) Regene­rative und bio­dyna­mische Ele­mente

Icon Rebfläche

Die Rebfläche

Die Rebfläche des Weinguts Steinmüh­le beträgt 25 Hektar mit circa 125.000 Reb­stöcken.

Icon Weine

Die Weine

Gutsweine Her­kunfts­geprägte Weine und das Fun­dament unserer Quali­täts­pyramide Orts­weine Weine aus den besten Lagen inner­halb der Ostho­fener Gemar­kung Lagen­weine Weine aus kleinen Par­zellen inner­halb unserer besten Lagen

© Weingut Steinmühle Alle Rechte vorbehalten Impressum Datenschutz